PHOS - der Blog

Komplizierte Monate

Das Semester geht zu Ende, und die letzten Monate waren coronabedingt eine Herausforderung für uns wie für viele Kultur- und Bildungseinrichtungen. Keine Bildbesprechung mehr an Olgas Tisch, Kommunikation nur per Videokonferenz – nicht so einfach das alles. Wie soll man gutes Fotopapier per Bildschirm erfühlen?! Aber wir haben uns trotzdem über unsere fotografischen Impressionen austauschen können und sind mit unserer Website recht

gut vorangekommen, wie man hier sehen kann. Wir bleiben dran . . .


Jahreszeiten

 

Das fotografische Thema „Jahreszeiten“ – ein Langweiler? Es scheint so sehr auf der Hand zu liegen, die vier Jahreszeiten abzubilden, so vordergründig und auch ein wenig banal. Gerade deshalb ist es eine Herausforderung für unsere Gruppe PHOS, das schon hundertmal Gesehene neu zu entdecken oder ganz gegen den Strich zu gehen und das Unerwartete festzuhalten.

 

Jeder von uns hat seinen eigenen Blick auf die Welt und findet andere Perspektiven – das macht die Arbeiten so spannend! Denn wenn wir uns darauf einlassen, der Sichtachse der anderen zu folgen, erleben wir immer wieder Überraschungen. Das lehrt uns, neu zu sehen und zu denken und macht den Kopf frei.

 

Deshalb: Ja. Die Jahreszeiten sind ein GUTES Thema. Und das Gegenteil von langweilig.